Generalversammlung mit Neuwahlen beim Sportverein Michaelpoppenricht 2022

Poppenricht. (ew) 653 Mitglieder, davon 273 Jugendliche bis 18 Jahre, mit einem Frauenanteil von fast 40% und 18,5 Trainerlizensen mit vier Zusatzlizensen, das sind die stattlichen Eckdaten, die Vorsitzender Sven Schmidt bei der Generalversammlung des SV Michaelpoppenricht präsentierte.

In seinem Rückblick der coronabedingten letzten drei Jahre erwähnte Schmidt die Umsetzung und Einhaltung der Vorgaben seitens der Staatsregierung, des Bayerischen Landessportverbands und die gemeinsame Abstimmung der Hallennutzung mit der Gemeinde während der Pandemie um einen Sportbetrieb einigermaßen aufrechterhalten zu können. 

In dieser Periode wurden, meist in Eigenregie, die Umkleiden im unteren Sportheim und das obere Sportheim grundsaniert, der Sandplatz unter großem Aufwand wieder bespielbar hergerichtet und das Flutlicht auf LED umgerüstet.

Ein neuer Grillstand wurde auf dem oberen Platz zwischen beiden Containern integriert und eine digitale Anzeigetafel ebenso in Eigenleistung installiert. Schmidts Dank galt den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, den Sponsoren und der Gemeinde bei der Durchführung der erwähnten Maßnahmen.

Für die Jugendabteilung Fußball berichtete Martin Menzel, dass 11 Mannschaften in allen Klassen, außer B- und A-Junioren, mit Traßlberg Spielgemeinschaften bilden. Bei den C-Junioren sei auch noch der TuS Rosenberg dabei.

Die D-Juniorinnen unter Peter Engelhardt und Thorsten Lindner wurden in diesem Jahr Oberpfalzmeister. Dafür wurden sie als Dank und zur Gratulation vom Bürgermeister Hermann Böhm im Rathaus empfangen. Momentan spielen die Mädchen bei der C-Juniorinnen-Runde trotz jüngerer Spielerinnen auch eine sehr gute Partie. Wegen großen Zulaufs wird die Nachmeldung einer D-Juniorinnenmannschaft in Erwägung gezogen.

Bei den D-Junioren habe man 15 Spieler, den E-Junioren 33 Spieler in drei Teams, den F-Junioren 15 Spieler in zwei Teams und den G-Junioren 27 Spieler, so Menzel.

Die G-1 unter Björn Cislaghi und Sebastian Dandorfer nimmt fleißig an Turnieren teil, die G-2 unter den Trainern Werner Gebhard und Sami Bajrami, mit überwiegend dreieinhalb bis fünf Jahre alt, werden behutsam an das Fußballspiel herangeführt.

Björn Cislaghi und Christian Haller organisierten zudem ein Mädels-Fußballcamp und einen gemeinsamen Besuch zu einem FC Nürnberg-Spiel um den Mädchenfußball weiter voranzubringen.

Absolutes Highlight für elf Kids aus der E-Jugend war im Juni dieses Jahres die Teilnahme als Einlaufkinder beim Länderspiel Deutschland gegen England in der Allianz-Arena.

Aktuell gebe es noch keine A- und B-Junioren beim SVM. Der vor sieben Jahren begonnene Neuaufbau in der Nachwuchsarbeit mit 27 engagierten Trainern und 135 Spielern werde, nach Menzel, weiter vorangetrieben.

Sportlicher Leiter Hans Prechtl stellte die sehr erfolgreiche Saison 2021/22 heraus. So belegte die 2. Herrenmannschaft einen ordentlichen sechsten Platz in der B-Klasse. Die 1. Mannschaft holte sich mit 128 Toren souverän die Meisterschaft. Aktuell belege die 2. Mannschaft unter Martin Hoffmann den 5.Platz. 

Furios startete die 1.Mannschaft in der Kreisklasse und war lange auf den ersten drei Plätzen zu finden. Mit dem Torverhältnis von 51:35 nach 16 Spielen, zeige klar, an welcher Stelle Verbesserungsbedarf bestehe. Durch urlaubsbedingte Abwesenheiten und längeren Verletzungen rutschte das Team auf den 6.Platz zurück. Dennoch könne sich die Zwischenbilanz für einen Aufsteiger mehr als sehen lassen.

Die sehr gute Zusammenarbeit mit Trainer Donald Jakob konnte zudem um weitere zwei Jahre, also bis Ende der Saison 2024/25, verlängert werden, so Prechtl.

 

Nach Spartenleiter Christian Kölbl litt Tischtennis unter den verschiedenen Hygieneregeln. So wusste keiner so genau wie ein ordentlicher Spielbetrieb in der Sporthalle stattfinden sollte. Nach den vielen Hin und Her konnten keine sechs Mann mehr für die Teilnahme am Mann-schaftswettbewerb überredet werden.

Dennoch feierte man im Juli 2022 das 50-jährige Bestehen der Sparte im Beisein der Gründungsmitglieder, ehemaliger Spieler, des Bürgermeisters, des Bezirksvorsitzenden und der Vorstandschaft des SVM.

Im September startete man in der Bezirksklasse-C Gruppe 3 West in die Saison 2022/23. Hier belege das Team Platz vier von sieben Mannschaften. Wegen allgemein weniger Spieler und Mannschaften werde es im nächsten Jahr statt Sechser- nur noch Vierermannschaften geben. Damit können Ligen mit genügend Teams gebildet werden und die Fahrstrecken zu Auswärtsspielen werden kürzer.

Das angebotene Nachwuchstischtennis mit Werner Gebhard werde noch nicht so wahrgenommen. Bei einer Werbeaktion in der Schule machten die Kinder eifrig mit. Aber die meisten spielen schon Fußball und die vielfältigen Belastungen der Kids seien schon groß genug.

Ab Oktober diesen Jahres gebe es beim Lauftreff kein zeitlich gebundenes Training mehr, so Leiter Peter Dirschedl. Man treffe sich nur noch spontan über die WhatsApp Gruppe und sei bemüht, wieder ein festes Laufteam zu bilden.

Die Kinderturnstunde mit Erika Sommerer sei sehr gut besucht. Die Förderung der Kids bereite ihr immer noch große Freude. Ab Januar nächsten Jahre werde es auch eine Stunde für Kinder ab sechs Jahre und älter geben. Stattfinden werde diese Einheit am Donnerstag von 17 bis 18 Uhr, so Sommerer.

Bei Carola Riß sei nach Beendigung der Corona-Beschränkungen die Stunde „Fit durch den Winter“ wieder mit bis zu 30 Turner/innen besucht. Gleiches gelte für den Erstversuch „Fit im Frühling“ mit sehr hoher Frequenz.

Von Februar bis April 2022 fanden unter Leitung von Aquafitness-Trainerin Heike Dietrich wieder Stunden im Kurfürstenbad statt. Im Oktober ging es jeweils mittwochs von 11 bis 11.45 Uhr weiter. Die krankenkassenzertifizierten Kurzeinheiten von 8 x 45 Minuten, bei einer Wassertiefe von 1,30 Meter beinhalten ein spritziges Bewegungsprogramm im angenehm temperierten Wasser mit dynamischer Musik und verschiedenen Aquageräten wie Noodle, Bälle, Hantel, Rider-Bänder und Stäbe. Dadurch werde das Herz-Kreislauf-System trainiert und die Muskulatur gestärkt und auch gelockert. Es verhilft zu mehr Kraft, Ausdauer und besserer Koordination im Alltag.

Durch mehrere Kurse habe Dittrich ihre Lizenzen verlängern lassen und zusätzlich im vergangenen September eine Fortbildung mit der DEHAG-Akademie, Experten für Hochgenuss in Aquafitness, absolviert.

Die Sparte Volleyball ist momentan führungslos, aber es funktioniert auch so ordentlich. Mit zwei neuen Mitgliedern spiele man im Sommer auf der Anlage in Traßlberg, die man in Eigenleistung bespielbar machte.

Kassier Hans Prechtl berichtete, trotz Coronaeinschränkungen von Veranstaltungen, durch strikte Haushaltsführung von einer positiven Bilanz und warb auch weiterhin für die Mithilfe aller Sparten bei Veranstaltungen. Die Revisoren bestätigten eine ordentliche, saubere und nachvollziehbar dokumentierte Kassenführung.

Die 3. Bürgermeisterin Claudia Kammerl überbrachte die Grüße von Bürgermeister Hermann Böhm und dem Poppenrichter Gemeinderat. Sie sei sehr dankbar für das aktive und sichtbare Vereinsleben mit einer hohen Zahl ehrenamtlicher Mitarbeiter und sicherte eine gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Gemeinde weiterhin zu.

 

Leute

 

Vorstand

1. Vorsitzender: Sven Schmidt

2. Vorsitzender: Franz Schubert

3. Vorsitzende: Yvonne Roidl

1. Kassier: Hans Prechtl

1. Jugendleiter: Rainer Schmid

1. Schriftführerin: Bastian Boesen

1. Technischer Leiter: Mario Rudert

Revisoren: Stefan Hüttl, Josef Lang

 

Weitere gewählte Funktioner

2. Kassier: Sebastian Piehler

2. Schriftführerin: Jasmin Schmidt

2. Technischer Leiter: Thomas Rudert

Platzwart: Emmerich Wiesmeth

Beisitzer: Michael Rudert, Mario Eckl

Pressewart: Werner Gebhard

 

Ehrungen

50 Jahre Mitgliedschaft: Petra Liebhäuser, Horst Eckert, Manfred Neidl, Albert Beer

40 Jahre: Martin Schmid, Rainer Schmid, Peter Micko, Andreas Kopf, Gunda Roidl, Maria Gerstacker, Walter Widmann, Margot Lex, Susanne Spitzbart

25 Jahre: Gabi Minder, Michael Heidl, Trude Hußmann, Anneliese Aures, Karin Roidl

 

Die für langjährige Mitgliedschaft Geehrten freuten sich mit 3.Bürgermeisterin Claudia Kammerl (rechts), von links: Maria Gerstacker, 2.Vorsitzender Franz Schubert, Gunda Roidl, Peter Micko, Horst Eckert, 1. Vorsitzender Sven Schmidt

Der für zwei Jahre gewählte Vorstand mit den Ausschussmitgliedern des Sportvereins Michaelpoppenricht (von links):

Josef Lang, Michael Eckl, Mario Rudert, Franz Schubert, Sven Schmidt, 3. Bürgermeisterin Claudia Kammerl, Thomas Rudert, Michael Rudert, Bastian Boesen, Hans Prechtl, Sebastian Piehler. Nicht auf dem Bild Yvonne Roidl, Rainer Schmid, Jasmin Schmidt und Stefan Hüttl