Feierabendkultur

Am Freitagabend, dem 07.07.2017, radelte eine Gruppe des Poppenrichter Lauftreffs über Sulzbach – Rosenberg nach Breitenbrunn.

Nach einer kurzen Begrüßung am Treffpunkt Feuerwehrhaus durch Spartenleiter Peter Dirschedl machten wir uns auf den Weg und fuhren nach Obersdorf, dann über die Fazen nach Gallmünz. Von dort aus ging es über Feuerhof weiter Richtung Großenfalz. Hier wurde auf der Anhöhe der erste Halt gemacht und Elke Geck-Neidl informierte uns über den Erzabbau und das alte Dorf.

Anschließend radelten wir zum jüdischen Friedhof. Herzog Christian August hatte 1667 die Erlaubnis für diese Anlage in der „Erzhülle“ gegeben. Durch das große schmiedeeiserne Tor konnten wir die vielen Grabsteine sehen und unsere „Stadtführerin“ Elke erzählte uns einiges über die Geschichte dieses Friedhofs und Besonderheiten zur Bestattung im Judentum.

Nächste Station war die Lindenallee, die 1708 von Theodor Eustach auf den Befestigungswällen angelegt wurde.

Die letzte Sehenswürdigkeit in Sulzbach – Rosenberg war für uns das Stadtarchiv, das frühere Armenhaus.

Den Abschluss dieser Radlkulturtour bildete der Besuch des Breitenbrunner Biergartens und über die Sieben Quellen und Kropfersricht ging es wieder zurück nach Poppenricht.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Elke für den schönen Sommerabend. Du hast alles super organisiert und gezeigt, dass es bei uns wunderschöne Ecken zu entdecken gibt.

 

Marlene Groha