Shotokan-Karate

Was ist Shotokan-Karte?

Nicht nur der Wunsch Selbstverteidigung zu erlernen führt Menschen aller Altersstufen ins Dojo (= Verein). Für viele ist es besonders die Vielfältigkeit dieses Sports, die den idealen Ausgleich zu Schule, Beruf und Alltagsstress bietet. In hohem Maße wird eine körperliche und geistige "Rundum-Fitness" gefördert, die den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Karateka gerecht wird. Als lebensbegleitende Sportart ist Karate für Jung und Alt attraktiv.

Der Anfänger beginnt mit einfachen Grundtechniken und Grundstellungen. Zahllose Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bauen sich darauf auf. Konzentrationsfähigkeit und Koordinationsvermögen werden auch mit zunehmendem Können ständig neu gefordert. In Partnerübungen kann selbst der Anfänger die richtige Ausführung einer Technik überprüfen. Jede Technik wird kurz vor dem Körper des Partners gestoppt - vielen wird jetzt erst die Länge oder Kürze der eigenen Arme und Beine, das Zusammenspiel bestimmter Muskelgruppen, bewusst. Ein neues Körperbewusstsein für Distanz, Genauigkeit, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Spannung und Entspannung wird entwickelt.

Willst Du Dich anmelden zum Schnuppertraining, oder hast Du noch Fragen, dann melde Dich bei George Meister, Abteilungsleiter BUDO

Trainingszeiten Karate:

Kindertraining: jeden Samstag, 09:30-10:30 Uhr

Erwachsenentraining: jeden Samstag, 10:30-11:30 Uhr

Ort: Schulturnhalle Poppenricht

kostenloses Schnuppertraining jederzeit möglich!

• Ganzkörpertraining
  • Sport Pro Gesundheit