Pilates

Joseph Pilates wurde 1880 in Düsseldorf geboren, litt als Kind unter Asthma und Rachitis und entwickelte deshalb eine Methode seinen kranken Körper zu stärken. Pilates interessierte sich fortan für alles was mit Körpertraining und Rehabilitation zu tun hatte. Mit dem Geist den Körper und seine Bewegungen zu kontrollieren, war eine seiner wichtigsten Ansätze der Übungen.

Er eröffnete in den 30iger Jahren in New York das erste Studio. Er wurde 87 Jahre alt und seine Trainigsmethoden kamen als urdeutsches Programm zurück.

Joseph Pilates war der festen Überzeugung, dass man so alt ist wie sich die Wirbelsäule anfühlt. Wer mit 30 Jahren steif und unbeweglich ist, wirkt alt und wer mit 60 Jahren noch elastisch und stark ist, wirkt jung.

Sein Programm besteht daher aus Dehn- und Kräftigungsübungen, die sich vor allem auf die Körpermitte konzentrieren. Obwohl auch die Arme und Beine bewegt werden, beginnen die Bewegungsabläufe im Zentrum und fließen dann nach außen in die Extremitäten. Ähnlich wie bei Tänzern werden die Bewegungen geschmeidig und doch kontrolliert ausgeführt, sie sind kraftvoll und doch elegant und graziös.

Ziel der Pilates-Methode ist, den Bewegungsfluss zu vervollkommnen, die Dynamik zu steigern und die eingesetzte Muskelkraft zu ökonomisieren. Im Mittelpunkt stehen die Präzision der Übungsausführung, der Bewegungsfluss sowie das bewusste Atmen. Pilates ist eine Erziehung zu Körperbewusstsein und wurde entwickelt um die tiefliegenden Muskeln zu trainieren. Es verbessert die Haltung und dehnt die Muskulatur, schult sowohl den Körper als auch den Geist.

Die Prinzipien des Pilates Mattentrainings:

• Konzentration
  • Kontrolle
  • Zentrum
  • Bewegungsfluss
  • Präzision
  • Atmung

Bewegungskonzept - Verschraubung

Verschraubung = Spiraldynamik, ein anatomisch begründetes dreidimensionales Konzept. Den Körper ins Lot bringen, um einen ökonomischen Bewegungsablauf mit wenig Kraft zu ermöglichen. Kraft braucht immer Gegenkraft. (Beispiel Fußballer oder Langläufer) die in gleicher Krafteinheit sein soll.

Eine koordinierte Bewegung bietet zusätzlich mehr Kraft und mehr Umsatz, wenn der Körper einen spiraldynamischen Ablauf hat. ( Bipolarität = Anfang und Ende) Je mehr Raum für Bewegung zur Verfügung steht umso leichter ist die Bewegungsrichtung.

Training:jeden Montag (außer in den Ferien)

Zeit: 19:00Uhr bis 20.00Uhr

Schulturnhalle Poppenricht