Bericht Generalversammlung 2016

Der Sportverein zog Bilanz und wählte eine neue Führungscrew

 

578 Mitglieder in zehn aktiven Sparten und 18 Übungsleiter mit Lizenz: Diese Zahlen legte der nach vier Jahren Amtszeit scheidende Vorsitzende Stefan Hüttl bei der Generalversammlung des Sportvereins Michaelpoppenricht vor.

 

In seinem Rückblick waren laut Hüttl zentrale Themen die Christbaumversteigerung, das Herbstfest, das zentrale Führungszeugnis für alle Trainer und Betreuer der Jugend, die Erneuerung der Heizkörper im unteren Sportheim, die Auswechslung des Daches im oberen Sportheim und die Sanierung des Rasenplatzes. Diese Investitionen waren notwendig. Seinen Dank richtete er an Josef Lang, der den Weg zum Eingang des unteren Sportheims neu angelegt. Auch Josef Singerer schloss er in seinem Dank mit ein. So hat dieser regelmäßig Rasen- und Mäharbeiten durchgeführt.

 

Des weiteren verwies er auf die Satzungsänderung mit Einführung eines dritten Vorsitzenden.

 

Jugendleiter Michael Girbert konnte von einem schwierigen Jahr 2015 berichten, obwohl viel versucht und viel Energie im Jugendbereich investiert worden sei.

 

So musste man die F-Junioren und die Mädchenmannschaft vom Spielbetrieb abmelden. Da in den Alterstufen D-, E- und F-Junioren nicht genügend Spieler verblieben, sind Spielgemeinschaften mit Ursulapoppenricht, Gebenbach und Hahnbach vereinbart worden. Hier fehlt es aber an eigenen Betreuern, die Eltern springen aber mit ein.

 

Übungsleiter Werner Gebhard hat im Bereich der G- Junioren stets 15 Kinder im Training und erfährt von Seiten Rainer Schmid, Viktor Franz und Martin Menzel und weiterer Spielerväter beispielhafte Unterstützung.

 

Sportlicher Leiter Hans Prechtl wies darauf hin, dass beim SVM weiterhin Juniorenfußball angeboten wird und als wesentliche Grundlage der Sparte weiter forciert wird.

 

Die Damenmannschaft ist aktuell in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Schlicht. In der Freizeitliga steht man nun auf Platz 1. Die Meisterschaft ist greifbar.  Laut Prechtl wird er  alles Erforderliche veranlassen, dass es in der neuen Saison ordentliche Rahmenbedingungen für Damenfußball beim SVM gibt.

 

Bei den Fußball-Herren sind rund 40 Spieler im Punktspielbetrieb. Unter Trainer Dominik Dontschenko für die 1.Mannschaft und Franz Kummert für die 2.Mannschaft belegt man, verstärkt durch eine Reihe guter junger, neuer Spieler zur Winterpause den 2.Platz bei der Ersten und den 6.Platz bei der Zweiten. Für die Saison 2016/17 plant man weiter mit beiden Trainern.

 

Aquafitnesstrainerin Heike Klee, die auf 10-jähriges Bestehen der Sparte hinweisen konnte, berichtete von stets vollen Kursen im Kurfürstenbad. Besonders erfreulich ist die Verleihung des Sportsiegels „Sport pro Gesundheit“ in 2015 gewesen.

 

In ihren Berichten für den Kurs„Fit durch den Winter“, der noch bis Ostern angeboten werde und für die Damengymnastik und Aerobik (Gabi Minder) vermeldete Carola Riß eine stete Größe von 25 bis 35 begeisterten Teilnehmern.

 

George Meister bietet im Bereich „Geo Do“ ein umfassendes Programm mit Warmups, Core, Kettlebells, Basics, Kombis, Imaging Forms, Cooldown und Stations an.

 

Für die Karatekids steht Anfang März die erste Gürtelprüfung in Erlangen an, so Meister.

 

Unterstützt wird er bei seiner Arbeit durch Übungsleiterin Margret Hauselt.

 

Wiederum vier Teams stellte der Lauftreff zum Landkreislauf. Nach Martin Menzel wurden die beiden Damenteams 6. und 18. von 32 Mannschaften und die Herrenteams 20. und74. in der Gesamtwertung von 248 angekommenen Teams in Illschwang. Beim Marathon Amberg – Weiden nahmen einige Läufer in den Disziplinen Halbmarathon, Marathon und Run and Bike teil. Die Damenstaffel belegte einen 5. Platz, so Menzel. Herausragend ist die Leistung

 

der Herrenstaffel gewesen, die im 44 er Feld den 3.Platz belegte.

 

Der Stundenlauf zum Herbstfest hat sich mittlerweile als feste Größe etabliert und wird auch 2016 durchgeführt.

 

Die Tischtennissparte spielt in der 3.Kreisliga und befindet sich nach Christian Kölbl auf dem 6.Tabellenplatz.

 

Das Mutter – Kind – Turnen bei Erika Sommerer ist weiterhin der Renner. Bis Ostern gibt es zwei Gruppen, die sehr gut besucht sind, danach bis August einer. Sollte die Anzahl für eine zu groß sein, weird eine zweite Gruppe angeboten, so Sommerer.

 

Dieter Liebhäuser unterstrich für die Volleyballer den Charakter als Freizeit- und Hobbygruppe, offen für alle Altersklassen und Leistungsfähigkeiten. Man nimmt an Freizeitturnieren teil und richtet selbst eines aus.

 

Trotz enormer finanzieller Ausgaben steht der Verein sicher und gut da, berichtet Kassier

 

Hans Prechtl. 2. Bürgermeister Hermann Böhm überbrachte die Grüße und den Dank der Gemeinde für die ehrenamtliche und ideelle Arbeit. Er betonte die Wichtigkeit des Sportvereins als Ganzes und für die Jugendarbeit im Speziellen. Jeder Cent des jährlichen Zuschusses der Gemeinde an den Verein ist gut angelegt.

 

 

Neuwahlen Vorstandschaft:

 

1.Vorsitzender:                       Roger Hoffmann

 

2.Vorsitzender:                       Sven Schmidt

 

3.Vorsitzender:                       Elke Geck-Neidl

 

1.Kassier:                                Hans Prechtl

 

2.Kassier:                                Anna Girbert

 

Kassenrevisoren:                    Josef Lang, Stefan Hüttl

 

1. Jugendleiter:                       Werner Gebhard

 

2.Jugendleiterin:                     Franziska Birner

          

1. Schriftführerin:                   Anna Girbert

 

2.Schriftführerin:                    Carola Riß

 

1. Technischer Leiter:             Thomas Rudert

 

2.Technischer Leiter:              Andreas Rambach

 

Jugendvertreterin:                   Kristina Süß

 

 

Weitere Funktioner:

 

Zeug- und Gerätewart          

 

Ansprechpartnerin

 

Sportheim:                              Melanie Lippert

 

Pressewart:                             Werner Gebhard

 

Mitgliederverwaltung:            Stefan Hüttl

 

Ehrenamtsbeauftragter:          Karl-Heinz Girbert

 

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: Auf der Generalversammlung des Sportvereins Michaelpoppenricht wurden folgende anwesende Mitglieder geehrt für 50 Jahre Rudolf Kordein und Karl Stegmann, für 40 Jahre Christine Weiß und Josef Lang und für 25 Jahre Heike Klee, Sebastian Neiswirth und Birgit Wojtas. Stefan Hüttl und Roger Hoffmann überreichten mit 2.Bürgermeister Hermann Böhm die Ehrennadeln und Urkunden des BLSV , dazu ein Präsent.

 

Die für langjährige Mitgliedschaft Geehrten freuten sich mit Roger Hoffmann( links ), 2.Bürgermeister Hermann Böhm(hinter 2. vonrechts) und Stefan Hüttl (hinten rechts) über die Auszeichnungen.

Von links: Birgit Wojtas, Manfred Klee, Karl Stegmann, Rudolf Kordein, Christine Weiß, Josef Lang und Sebastian Neiswirth
Von links: Birgit Wojtas, Manfred Klee, Karl Stegmann, Rudolf Kordein, Christine Weiß, Josef Lang und Sebastian Neiswirth

 

 

Die für zwei Jahre gewählte Vorstandschaft des Sportvereins Michaelpoppenricht stellte sich dem Fotografen.

Von links: 1.Vorsitzender Roger Hoffmann, 2.Vorsitzender Sven Schmidt, Technischer Leiter Thomas Rudert, 3.Vorsitzende Elke Geck-Neidl, Kassier Hans Prechtl, Schriftführerin Anna Girbert, Jugendleiter Werner Gebhard
Von links: 1.Vorsitzender Roger Hoffmann, 2.Vorsitzender Sven Schmidt, Technischer Leiter Thomas Rudert, 3.Vorsitzende Elke Geck-Neidl, Kassier Hans Prechtl, Schriftführerin Anna Girbert, Jugendleiter Werner Gebhard

Kommentar schreiben

Kommentare: 0